Prophylaxe & Parodontologie

Detailbild: Prophylaxe & Parodontologie
Schöne gesunde Zähne sind keine Frage des Alters oder der Veranlagung!

Die zahnärztliche Prophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme, die die Entstehung von Krankheiten an Zähnen (z.B. Karies) und am Zahnhalteapparat (Parodontitis) verhindern helfen soll.

Mundhygiene/Prophylaxe:

Dabei werden harte und weiche Beläge, und Bakterien von der Zahnoberfläche entfernt und die Zahnoberfläche geglättet, damit in Zukunft diese Beläge nicht mehr so leicht anheften können. Außerdem wird Ihnen erklärt, wie Sie ihre Mundhygiene verbessern bzw. optimieren können. Denn: eine gute Mundhygiene ist die Voraussetzung für gesunde Zähne – ein Leben lang.

Mit moderner Pulverstrahltechnologie (AirFlow) werden Verfärbungen sanft und zahnschonend entfernt – damit Ihr Lächeln wieder strahlt!

Parodontitis – Behandlung
Der Zahnhalteapparat ist mit dem Fundament eines Hauses vergleichbar – ein gesundes, stabiles Fundament ist die Voraussetzung für ein Haus, an dem man lange Freude hat – das bedeutet: ist der Zahnhalteapparat erkrankt, macht es keinen Sinn, mit einer technischen Versorgung zu beginnen!

Erkrankungen des Zahnhalteapparates gehören heute zu den am häufigsten vorkommenden Erkrankungen überhaupt. Unbehandelt führen diese unweigerlich zuerst zur Zahnlockerung, dann zu Zahnverlust. Zudem werden Zusammenhänge mit anderen Erkrankungen (wie zum Beispiel: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Frühgeburten und vieles andere mehr) immer besser bekannt – schon alleine aus diesem Grunde muss eine Parodontitis unbedingt behandelt werden.

Die moderne Parodontologie bietet hervorragende Möglichkeiten einer frühzeitigen Diagnostik und einer effektiven Therapie, sowohl auf konservativer, chirurgischer oder auch medikamentöser Basis. Denn: je früher die Parodontitis behandelt wird, umso schneller erreicht man umso besser Erfolge!

Auch die Erscheinung eines Menschen wird oft durch Defekte des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates negativ beeinflusst. Die parodontale Vorbehandlung des Zahnhalteapparates ist daher der erste Schritt vor zahnärztlichen Sanierungen!

Könnte ICH bereits Parodontitis haben?

Die Beantwortung folgender Fragen kann Ihnen helfen, mögliche Anzeichen einer Parodontitis zu erkennen:
•Blutet Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen, bei Berührung oder beim Essen harter Nahrung?
•Fühlt sich Ihr Zahnfleisch geschwollen oder empfindlich an?
•Hat sich das Zahnfleisch zurückgezogen? Scheint es, dass Ihre Zähne länger geworden sind?
•Haben Sie je Eiteraustritt zwischen Zahn und Zahnfleisch festgestellt?
•Hat sich die Stellung Ihrer Zähne verändert?
•Haben Sie dauernd Probleme mit Mundgeruch?
Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit 'Ja' beantwortet haben, kann es sein, dass Sie bereits Parodontitis haben. Vereinbaren Sie einen Kontrolltermin!