Kariesbehandlung

Detailbild: Kariesbehandlung
Der sichtbare Teil eines natürlichen Zahnes wird Zahnkrone genannt. Ist die Krone durch Karies oder andere Umstände so stark zerstört, dass sie mithilfe einfacher Füllungen nicht mehr erhalten werden kann, wird der Zahn mit Inlays, Teilkronen oder Vollkronen restauriert.

Im Seitenzahnbereich stört vor allem die ungünstige Farbe früher verwendeter Materialien wie Gold und Amalgam. Des Weiteren wird seit Jahren die Körperverträglichkeit von Metall-Legierungen als Füllungswerkstoff und Zahnersatz kontrovers dikutiert.

Inlays, Kronen und Brücken – metallfrei aus Keramik
Statt mit dunklem Amalgam oder Goldinlays ersetzen wir kariöse Defekte mit zahnfarbenen Werkstoffen. Metallfreie Versorgungen aus Vollkeramik erzielen schönste Ergebnisse und sind besonders körperverträglich. Vollkeramik ist allergiefrei und hat eine sehr lange Lebensdauer.

Keramik ist für die naturgetreue Restauration der Zahnhartsubstanz der Werkstoff der Wahl.

Zudem gibt es bei Vollkeramik am Rand der Restauration keine störend dunklen Metallsäume. Derartiger Zahnersatz ist oft nicht einmal durch den Fachmann vom natürlichen Zahn zu unterscheiden.

Kunststoff bei kleineren Defekten
In vielen Fällen können kariöse Defekte mit zahnfarbenen Kunststoffen bzw. Compositen verschlossen werden. Damit kann man ein optisch und gesundheitlich sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Voraussetzung ist allerdings, dass noch genübend natürliche Zahnsubstanz vorhanden ist. Füllungen haben allerdings eine begrenzte Lebensdauer – sie verfärben sich mit der Zeit, und müssen im Durchschnitt alle 5 Jahre ausgetauscht werden.